Paulus‑Gemeinde Berlin‑Neukölln Kontakt

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Geistliches Wort > Geistliches Wort Juli + August 2011

Geistliches Wort Juli + August 2011

1 Pastor Rainer Kempe

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Matthäus 6,21

Wofür schlägt dein Herz? Für einen bestimmten Sportverein? Für eine Band oder eine Musikrichtung? Vielleicht für dein ausgeprägtes Hobby? Oder ist es ein lieber Mensch, der dir besonders am Herzen liegt und zu dem du sagst: "Mein Schatz!"?
Das müssen wir uns von Jesus fragen lassen: "Wofür schlägt dein Herz? Wohin geht dein Blick? Worauf ist dein Leben ausgerichtet?" - Geht es uns vornehmlich um Wahrung des Besitzstandes, um Steigerung des Bruttosozialproduktes, um Teilnahme am Konsum? Bin ich nur das, was ich habe und vorweisen kann? Woran misst sich der Wert menschlichen Lebens?
Oft stehen da irdische, vergängliche Dinge im Vordergrund; sie verstellen uns den Blick auf das, was wichtig ist, was bleibt.
In den Versen vor dem Monatsspruch heißt es: (Jesus lehrte seine Jünger und sprach:) "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen." (Verse 19-20)
Was bedeutet aber jetzt: "Sammelt euch Schätze im Himmel!"? Geht das überhaupt? Sollen wir uns etwa mit guten Werken bei Gott etwas erwerben? - Das wäre dann letztlich doch wieder nur die Blickrichtung auf mich selbst: was ich tue und wie ich bei Gott Pluspunkte sammeln kann.
Das wäre ganz und gar un-evangelisch! Denn Jesus Christus hat für uns ja bereits ein für allemal bei Gott den Schatz des Heils und des ewigen Lebens erworben! Schätze im Himmel sammeln heißt: mir für die Menschen in meiner Umgebung die Augen öffnen zu lassen und zu erkennen, wo ein anderer Mensch mich, meine Zeit und meine Mittel und Gaben braucht.
Schätze im Himmel sammeln heißt: etwas schätzen lernen; heißt von sich selbst weg nach außen zu sehen und die guten Gaben des Schöpfers wahrzunehmen und dafür zu danken.
"Mein Herz hängt treu und feste an dem, was dein Wort lehrt." (ELKG 190,3) Ich wünsche uns, dass wir in dieser Sommer-, Ferien- und Urlaubszeit auch Zeit und Gelegenheit finden, das eigene Leben (neu) auszurichten: was und wer unser wahrer Schatz ist und für was es sich zu leben lohnt.
Mit Wünschen für eine schöne und erholsame Sommerzeit grüßt Sie / Euch

Ihr / Euer Pastor Rainer Kempe

28.06.2011 12:44

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren