Geistliches Wort Juni 2011
Weise mir, HERR, deinen Weg, / dass ich wandle in deiner Wahrheit;
erhalte mein Herz bei dem einen, / dass ich deinen Namen fürchte.
Psalm 86, 11
Liebe Glieder und Freunde unserer Gemeinde,
vom 14. - 19. Juni findet im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau die 12. Allgemeine Kirchensynode unserer Kirche statt. (Das Titelbild zeigt die Eingangsallee und die Stiftskirche, in der die Synodalgottesdienste gefeiert werden; der Abschlussgottesdienst findet am 19. Juni in der Augustana-Kirche in Berlin-Wedding statt.)
Das höchste Entscheidungsgremium unserer Kirche kommt alle vier Jahre zusammen. Zu den wichtigsten Aufgaben der Allgemeinen Kirchensynode gehören laut unserer kirchlichen Ordnungen:
· den Bericht der Kirchenleitung über Lage, Weg und Aufgabe der Kirche entgegenzunehmen und zu erörtern;
· über Fragen der Lehre, des Gottesdienstes und der kirchlichen Praxis zu beraten und zu darüber gefassten Beschlüssen des Allgemeinen Pfarrkonventes Stellung zu nehmen;
· über gesamtkirchliche Ordnungen ... zu beschließen; ...
· die Kirchenräte zu wählen ...
Für dieses Mal haben die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten das theologische Hauptthema "Praktisch-theologische Aspekte der Taufe" vorgesehen. Dazu wird Pfarrer Martin Römer (Hannover) referieren. Römer, geboren 1956 in Berlin, aktiv in der Jugendarbeit der SELK in Berlin-Wilmersdorf, war Pastor in Dannenberg und Hannover, ehe er 2004 als Referent zu den Missionarischen Diensten im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers wechselte.
Die 51 Delegierten werden sich mit gut 40 Anträgen auseinanderzusetzen haben, die theologische Fragen ebenso betreffen wie Fragen des Pfarrerdienstrechtes, der Strukturen, der kirchlichen Ordnungen und der Finanzen. Auch verschiedene Wahlen stehen auf der Tagesordnung.
Die Verhandlungen im Plenum der Synode sind öffentlich; der genaue Zeitplan lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Weitere Informationen sind demnächst im Pfarramt erhältlich.
Die Kirchensynode braucht die Fürbitte von uns allen, damit sie ihre Entscheidungen in der Kraft des Heiligen Geistes und im Gehorsam zu Gottes Wort trifft und so den Weg unserer Kirche in der Nachfolge unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus vorgibt.
In diesem Sinne grüßt Sie / Euch alle
Ihr / Euer Pastor Rainer Kempe
16.05.2011 15:57
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Suchet mich, so werdet ihr leben. Geistliches Wort Juni 2010 | Pastor Rainer Kempe | Geistliches Wort | 1 | 28.05.2010 12:27 |
| Geistliches Wort Juni 2009 | Pastor Rainer Kempe | Geistliches Wort | 1 | 29.05.2009 18:33 |