Paulus‑Gemeinde Berlin‑Neukölln Kontakt

Sie sind hier: Startseite > Archiv > Geistliches Wort > Geistliches Wort November 2011

Geistliches Wort November 2011

1 Pastor Rainer Kempe

Du tust mir kund den Weg zum Leben:
Vor dir ist Freude die Fülle
und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16,11

Liebe Glieder und Freunde unserer Gemeinde,

stellen Sie sich einen Weg vor, der rechts und links jeweils mit einer Reihe alter Bäume gesäumt ist. Jetzt im Herbst tragen sie kein Laub mehr, sie sind kahl und ihre Äste und Zweige wurden schon oftmals zurechtgestutzt.
So hat man sie schon früher wissen und fühlen lassen, in welche Richtung sie zu wachsen haben und wohin nicht. Die Wunden sind zwar verheilt, aber die Spuren, die das hinterlassen hat, sind deutlich zu sehen.
Wo ist auf diesem Weg Leben? Wo ist das saftige Grün? Alles scheint tot und hoffnungslos. Noch trister als unsere Friedhöfe scheint diese Allee zu sein...
Und doch: Die Bäume sind fest im Boden verwurzelt. Sie sind nicht von ihrer Nahrungsquelle abgeschnitten. Die Erfahrung sagt uns: Im nächsten Frühjahr werden sie wieder ausschlagen. Neues Grün, neues Leben wird aus ihnen hervorkommen, und schon bald werden sie mit ihren neuen Ästen und Zweigen ein Dach über dem Weg bilden. Dann wird der Charakter dieses Weges ein ganz anderer sein.
Dieses Bild von einem Weg ist mir sehr bezeichnend für das menschliche Leben, besonders in dieser Zeit, wenn wir durch die oft grauen Herbsttage dem Ende des Kirchenjahres entgegengehen. Wohin führt uns unser Weg? Wir werden zurechtgestutzt und auf den rechten Weg gewiesen. Wir müssen loslassen und Abschied nehmen. Und doch wissen wir: Das ist nicht das Ende. Neues Leben wird hervorkommen; Leben, das anders aussieht als das alte und das mit nichts, was wir jetzt sehen und haben, zu vergleichen ist. Leben, das nicht vergeht, sondern in Ewigkeit bleibt. Leben, dass uns von Gott durch Jesus Christus geschenkt wird. Darauf gehen wir zu, darauf leben und glauben wir hin.
Ich wünsche uns allen, das wir uns durch Gottes Wort und Sakrament in diesem Glauben stärken und festmachen lassen. Unser Weg führt uns durch diese Zeit in Gottes Ewigkeit!
In diesem Vertrauen grüßt Sie / Euch herzlich

Ihr / Euer Pastor Rainer Kempe

29.10.2011 16:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren