Geistliches Wort September 2011
Jesus Christus spricht:
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14, Vers 6
Liebe Glieder und Freunde unserer Gemeinde,
in unserer Stadt Berlin stehen in den kommenden Wochen große Ereignisse bevor: Am 27. August wird der bisherige Kölner Weihbischof Rainer Maria Woelki, zum neuen Erzbischof von Berlin und Brandenburg geweiht. Keine vier Wochen später, am 22. September, wird er das weltliche Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., in Berlin begrüßen. Der Papstbesuch wird sicher als ein ganz großes Ereignis in die Geschichte unserer Stadt eingehen, zumal dies ja ein Staatsbesuch sein soll, bei dem der Papst als oberster Vertreter des Vatikanstaates eine Rede vor dem Deutschen Bundestag halten wird.
Dazwischen finden am Sonntag, dem 18. September, die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus statt. Was werden sie bringen? Wird unsere Stadt in Zukunft von anderen Parteien bzw. deren Vertretern regiert werden?
All dies wird in den Medien wohl den ersten Platz einnehmen – trotz Hungersnot am Horn von Afrika, den Geschehnissen in Libyen, Syrien und Afghanistan, der Euro-Krise usw.
Da nimmt sich das Bläserfest unseres Sprengels, das am 17. und 18. September in der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte gefeiert wird, recht bescheiden aus. Obwohl ein ganz außergewöhnliches und großartiges Programm zusammengestellt wurde und obwohl sich viele Menschen für die Durchführung engagieren. Wir hoffen, dass die Besucher zahlreich kommen werden, nicht nur aus unserer Kirche. Wir freuen uns auf schöne Musik, gute Begegnungen und Gespräche und eine fröhliche Gemeinschaft zum Lob unseres Gottes.
Was auch immer an Großem um uns herum (und vielleicht auch mit uns) geschieht, es tut (immer wieder!) gut, die Worte Jesu zu bedenken und sie mit unserem Leben ins rechte Verhältnis zu rücken:
Entspricht der Weg, den ich gehe, die Art, wie ich mein Leben gestalte, dem Willen Gottes? Vertraue ich auf seine Liebe und sein Wort? Lasse ich mich auf seinen Weg mit mir ein? Den Weg, der mich durch Jesus Christus an den Ort führen wird, wo Gott mich haben will: in seiner ewigen Gemeinschaft!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen / Euch eine erfüllte und segensreiche Zeit und grüße Sie / Euch herzlich,
Ihr / Euer Pastor Rainer Kempe
10.09.2011 21:37
| Thema | Autor | Forum | Beiträge | Letzter Beitrag |
|---|---|---|---|---|
| Geistliches Wort September 2010 | Pastor Rainer Kempe | Geistliches Wort | 1 | 26.08.2010 18:41 |
| Geistliches Wort Oktober 2009 | Pastor Rainer Kempe | Geistliches Wort | 1 | 24.09.2009 18:21 |
| Geistliches Wort September 2009 | Pastor Rainer Kempe | Geistliches Wort | 1 | 27.08.2009 17:24 |