Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln

Berlin - Neukölln - Kranoldplatz 11

aktuell - Aus dem Gemeindebrief

.

Abwesenheit von Pfarrer Mader:

2.4. bis 7.4. Urlaub Vertretung: Pastor Schulze 7.5. bis 12.5 Urlaub Vertretung: Pastor Büttner 26.5. bis 31.5. Freizeit „Miteinander unterwegs“ Vertretung: Pastor Schulze Kontakte: Christoph Schulze: 030 7918264 und schulze@lutherisch.de Markus Büttner: 030 802 70 34 und buettner@lutherisch.de

KiGo-Tag

Am Sonntag, den 28. April 2024, gibt es einen besonderen Kindergottesdienst. Am Vormittag ab 10:00 Uhr ist richtig viel Zeit, weil der Gottesdienst erst nachmittags ist. Deshalb wollen wir nochmal die Auferstehung von Jesus behandeln. Was ist damals zu Ostern eigentlich passiert und was hat das mit Ostereiern zu tun und mit Überraschungseiern? Und weil am Sonntag danach, 5. Mai 2024, Linus konfirmiert wird, wollen wir dafür auch etwas vorbereiten, damit wir mit ihm feiern können. Um 12:30 Uhr gibts gemeinsames Mittagessen und um 14:00 Uhr starten wir mit in den Gottesdienst der Gemeinde, aber nur am Anfang! Dann machen wir noch richtig was für Kinder! Um 16:00 Uhr ist Schluss. Alle Kinder sind eingeladen: Herzlich willkommen!

Allgemeine Kirchenmusiktage (AKT)

Die Allgemeinen Kirchenmusiktage unserer Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche finden in diesem Jahr in Berlin statt. Die Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Wilmersdorf ist der Veranstaltungsort. Thematisch geht es dieses Mal um Chorarbeit und Orgelspiel. Weitere Informationen im Internet unter http://kirchenmusiktage- selk.de/index.htm. Broschüren liegen und Plakate hängen aus. Kantorin Antje Ney und Prof. Hildebrand Haake bieten Workshops an. Interessant für alle sind das Eröffnungskonzert am Himmelfahrtstag um 19:30 Uhr und das Werkstattkonzert am Samstag, den 11. Mai. Hier lässt sich auf musikalische Art das Gotteslob erleben! Alle Gemeindeglieder des Pfarrbezirks sind eingeladen, den Abschlussgottesdienst am Sonntag Exaudi, 12. Mai in der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ mitzufeiern. In der Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln und in der evangelisch-lutherischen Gemeinde Fürstenwalde finden an diesem Tag daher keine Gottesdienste statt!

Bausteinsammlung 2024 für Zionsgemeinde

Verden

Die Kirchenleitung hat die Bausteinsammlung 2024 der Zionsgemeinde Verden für die Sanierung der 1938 erbauten und geweihten und 2016 zum Denkmal erklärten Kirche zugesprochen. Kostenpunkte des Sanierungsvorhabens sind Gutachten und Planung des Architekten, die Sanierung der Gebäudehülle (Dach, Fassade), Innenarbeiten an der Bausubstanz sowie Innenarbeiten für Möblierung und Ausstattung. Das gesamte Finanzvolumen wird zum jetzigen Stand mit rund 750.000 Euro kalkuliert. Weitere Informationen zum Kirchgebäude sind unter http://www.selk- verden.de/index.php/kirchgebäude zu finden. Dazu werden in diesem Jahr in allen Gemeinden der SELK papierne Bausteine verkauft, die auch als Spendenquittungen beim Finanzamt eingereicht werden können. Informationen und Werbematerial liegen im Kirchenvorraum aus. Bausteine zur Unterstützung können bei Albert Cordes erworben werden. A.C.

Erweiterter Kirchenkaffee an Pfingsten bei der

Goldenen Konfirmation 

Pfingsten soll es, wie in den Vorjahren, eine „Goldene Konfirmation“ geben. Eine gute Möglichkeit hinterher noch mit den Jubilaren und der Gemeinde durch einen erweiterten Kirchenkaffee etwas ins Gespräch zu kommen! Neben Keksen ist auch an Fingerfood wie z.B. Spargelröllchen, Käsespieße, belegte Brötchen und Minibouletten gedacht. Hängt davon ab, wer dazu etwas beisteuern will. Dazu werden Listen ausgelegt.   Eingeladen sind natürlich die Jubilare und alle Gemeindeglieder. Wir freuen uns auf Euch.  R.B.

Pfingstmontagsgottesdienst

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr am Pfingstmontag um 11:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Geplant ist wieder der Körnerpark, aber das Amt tut sich schwer damit. Deshalb bitte die Abkündigungen beachten oder auf unserer Internetseite nachsehen. Bei fehlender Genehmigung oder Regen findet der Gottesdienst in der Magdalenenkirche statt. R.B.

Passionsmusiken der Paulus-Gemeinde

In dieser Passionszeit fanden drei Musiken statt, in denen an die Passion von Jesus erinnert wurde. Die erste wurde durch Orgelmusik gestaltet und dabei wurden Passionslieder bedacht und gesungen.  Die zweite war eine Taizeandacht, musikalisch begleitet von der Kammermusikgruppe. Die Lieder und Textbeiträge regten zum Ruhig werden und Nachdenken an. In der Gebetszeit konnte jeder, der es wollte, nach vorne kommen und eine Kerze anzünden und an das Kreuz stellen und wenn gewollt dazu ein Gebet sprechen (siehe die Kerzen am Kreuz auf dem Bild). Die dritte Passionsmusik ist der ökumenische Kreuzweg der Jugend mit Bläsern und unserem Jugendkreis. Bei dieser Passionsmusik wurden Bilder vom Kreuzweg der Jugend gezeigt. R. B.

Einberufung der Gemeindeversammlung zum

9.Juni

Hiermit beruft der Pfarrer auf Beschluss des Vorstandes der Evangelisch-Lutherischen Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln auf seiner Sitzung am 21. März 2024 eine Gemeindeversammlung für den 9. Juni 2024 ein. Sie soll nach einem Kurz-Gottesdienst zum 2. Sonntag nach Trinitatis AD 2024 um 10:00 Uhr im Kirchsaal, Kranoldplatz 11, 12051 Berlin, stattfinden. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Eröffnung und Regularien; 2. Vorstellung und Annahme der TO; 3. Annahme des Protokolls vom 25. Februar 2024; 4. Verabschiedung eines Votums zum Atlas Frauenordination gemäß der Bitte der 15. Kirchensynode „um breite Beratung des ,Atlas Frauenordination' unter Berücksichtigung des Neuansatzes des gegenseitigen Verstehens und Tolerierens sowie um Mitteilung von Erfahrungen und Voten - möglichst der Gemeindeversammlungen.“ (vgl. selk_news vom 15. Oktober 2023); 5. Verschiedenes; 6. Schluss mit Gebet. Entwurf des Votums, das der Gemeindeversammlung der Paulus-Gemeinde am 9. Juni 2024 zur Abstimmung vorgelegt werden soll: 1. Die Gemeindeversammlung der evangelisch-lutherischen Paulus-Gemeinde stellt fest: Der Atlas Frauenordination wird von vielen in der Gemeinde positiv bewertet, weil er methodisch und inhaltlich umfassender, mehr denn je, zur Meinungsbildung im Gemeindealltag führt. Er bereitet die Unterschiedlichkeit der bestehenden Positionen und das Für und Wider der Argumente auf. Dabei scheint der Atlas die schon festgestellte gegenseitige Anerkennung der theologischen Wahrhaftigkeit zu unterstützen. 2. Die Gemeindeversammlung der evangelisch-lutherischen Paulus-Gemeinde stellt weiter fest: Das Stimmenverhältnis der Abstimmung deutet an, wie weit für die anwesenden Glieder der Paulus-Gemeinde das Geschlecht eine Rolle spielt, um die Aufgaben der Ordination im Sinne des Bekenntnisses auszufüllen. Es ist nicht einzusehen, weshalb auf Begabungen verzichtet werden sollte (bei Frauen, die sich berufen fühlen) oder diese nur in der eingeschränkten Form einer Pastoralreferentin ausgelebt werden können. Hier scheinen der Gemeinde Ersatzwege gesucht worden zu sein, die das Thema nicht abschließend lösen. 3. Die Gemeindeversammlung der evangelisch-lutherischen Paulus-Gemeinde stellt schließlich fest: Letztendlich liegt die Verantwortung zur Erhaltung der Einheit bei beiden Seiten. Das Gut der Einheit, wie sie durch das Bekenntnis gegeben wird, wiegt im Zweifelsfall höher als die Durchsetzung ausgrenzender Lehren bezüglich der Ordination. Spaltungstendenzen will die Gemeinde unter Hinweis darauf, dass wir alle Glieder am Leib Christi sind, keinen Raum geben.

Synode des Kirchenbezirks

Von Freitag, den 1. März, bis Samstag, den 2. März, fand in den Räumen der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin-Wilmersdorf die Synode unseres Kirchenbezirks statt. Alle Gemeinden von Schwerin bis Fürstenwalde und von Greifswald bis Luckenwalde hatten Vertreterinnen oder Vertreter entsandt! Die Pastoren des Bezirks waren dabei, dazu die Glieder des Bezirksbeirates und Vertreter des Jugendwerkes. Ein Abendmahlsgottesdienst eröffnete die Versammlung. In der der Predigt zeigte Superintendent Zieger anhand der Salbung Jesu, wie von Jesus selbst der Glaube als zentrales Element betont wird. In seinem Bericht machte Superintendent Zieger anhand des Liedes „Die Kirche steht gegründet“ (ELKG2 283) Mut zum Glaubensleben auch in kleiner werdenden Gemeinden. Jesus führe alles zusammen und wir werden ihn loben! Am Samstag ging es als Synodalthema um „Ehrenamtliches Mittun als Glaubenserfahrung“ Frank Keidel, Johann Hillermann und Roger Zieger gaben Impulse für Gesprächsgruppen. An Beschlüssen wurde gefasst: Die Gemeinde in Berlin-Spandau ist aufgelöst - Es gibt einen neuen Bezirksrendanten - Es gibt Änderungen in der A b r e c h n u n g s w e i s e , wodurch besonders der B e z i r k s r e n d a n t entlastet werden soll - Der Antrag des Jugendmitarbeitergremiums (JuMiG), die Stelle des Jugendkoordinators als Minijob zu führen und ihn dadurch finanziell zu unterstützen, wurde in den Bezirksbeirat verwiesen. Das Ju MiG wird von Peter Pfitzinger geleitet. Seine Aufgaben sind umfangreich, da es keinen Bezirksjugenpastor gibt. Weitere Infos zum JuMiG gibts auf dessen sehr guter Seite: www.jumigbb.de.
Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln

aktuell - Aus dem Gemeindebrief

KiGo-Tag

Am Sonntag, den 28. April 2024, gibt es einen besonderen Kindergottesdienst. Am Vormittag ab 10:00 Uhr ist richtig viel Zeit, weil der Gottesdienst erst nachmittags ist. Deshalb wollen wir nochmal die Auferstehung von Jesus behandeln. Was ist damals zu Ostern eigentlich passiert und was hat das mit Ostereiern zu tun und mit Überraschungseiern? Und weil am Sonntag danach, 5. Mai 2024, Linus konfirmiert wird, wollen wir dafür auch etwas vorbereiten, damit wir mit ihm feiern können. Um 12:30 Uhr gibts gemeinsames Mittagessen und um 14:00 Uhr starten wir mit in den Gottesdienst der Gemeinde, aber nur am Anfang! Dann machen wir noch richtig was für Kinder! Um 16:00 Uhr ist Schluss. Alle Kinder sind eingeladen: Herzlich willkommen!

Erweiterter Kirchenkaffee an Pfingsten bei der

Goldenen Konfirmation 

Pfingsten soll es, wie in den Vorjahren, eine „Goldene Konfirmation“ geben. Eine gute Möglichkeit hinterher noch mit den Jubilaren und der Gemeinde durch einen erweiterten Kirchenkaffee etwas ins Gespräch zu kommen! Neben Keksen ist auch an Fingerfood wie z.B. Spargelröllchen, Käsespieße, belegte Brötchen und Minibouletten gedacht. Hängt davon ab, wer dazu etwas beisteuern will. Dazu werden Listen ausgelegt.   Eingeladen sind natürlich die Jubilare und alle Gemeindeglieder. Wir freuen uns auf Euch.  R.B.

Einberufung der Gemeindeversammlung zum 9.Juni

Hiermit beruft der Pfarrer auf Beschluss des Vorstandes der Evangelisch-Lutherischen Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln auf seiner Sitzung am 21. März 2024 eine Gemeindeversammlung für den 9. Juni 2024 ein. Sie soll nach einem Kurz-Gottesdienst zum 2. Sonntag nach Trinitatis AD 2024 um 10:00 Uhr im Kirchsaal, Kranoldplatz 11, 12051 Berlin, stattfinden. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Eröffnung und Regularien; 2. Vorstellung und Annahme der TO; 3. Annahme des Protokolls vom 25. Februar 2024; 4. Verabschiedung eines Votums zum Atlas Frauenordination gemäß der Bitte der 15. Kirchensynode „um breite Beratung des ,Atlas Frauenordination' unter Berücksichtigung des Neuansatzes des gegenseitigen Verstehens und Tolerierens sowie um Mitteilung von Erfahrungen und Voten - möglichst der Gemeindeversammlungen.“ (vgl. selk_news vom 15. Oktober 2023); 5. Verschiedenes; 6. Schluss mit Gebet. Entwurf des Votums, das der Gemeindeversammlung der Paulus-Gemeinde am 9. Juni 2024 zur Abstimmung vorgelegt werden soll: 1. Die Gemeindeversammlung der evangelisch-lutherischen Paulus-Gemeinde stellt fest: Der Atlas Frauenordination wird von vielen in der Gemeinde positiv bewertet, weil er methodisch und inhaltlich umfassender, mehr denn je, zur Meinungsbildung im Gemeindealltag führt. Er bereitet die Unterschiedlichkeit der bestehenden Positionen und das Für und Wider der Argumente auf. Dabei scheint der Atlas die schon festgestellte gegenseitige Anerkennung der theologischen Wahrhaftigkeit zu unterstützen. 2. Die Gemeindeversammlung der evangelisch-lutherischen Paulus-Gemeinde stellt weiter fest: Das Stimmenverhältnis der Abstimmung deutet an, wie weit für die anwesenden Glieder der Paulus-Gemeinde das Geschlecht eine Rolle spielt, um die Aufgaben der Ordination im Sinne des Bekenntnisses auszufüllen. Es ist nicht einzusehen, weshalb auf Begabungen verzichtet werden sollte (bei Frauen, die sich berufen fühlen) oder diese nur in der eingeschränkten Form einer Pastoralreferentin ausgelebt werden können. Hier scheinen der Gemeinde Ersatzwege gesucht worden zu sein, die das Thema nicht abschließend lösen. 3. Die Gemeindeversammlung der evangelisch-lutherischen Paulus-Gemeinde stellt schließlich fest: Letztendlich liegt die Verantwortung zur Erhaltung der Einheit bei beiden Seiten. Das Gut der Einheit, wie sie durch das Bekenntnis gegeben wird, wiegt im Zweifelsfall höher als die Durchsetzung ausgrenzender Lehren bezüglich der Ordination. Spaltungstendenzen will die Gemeinde unter Hinweis darauf, dass wir alle Glieder am Leib Christi sind, keinen Raum geben.

Allgemeine Kirchenmusiktage (AKT)

Die Allgemeinen Kirchenmusiktage unserer Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche finden in diesem Jahr in Berlin statt. Die Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Wilmersdorf ist der Veranstaltungsort. Thematisch geht es dieses Mal um Chorarbeit und Orgelspiel. Weitere Informationen im Internet unter http://kirchenmusiktage-selk.de/index.htm. Broschüren liegen und Plakate hängen aus. Kantorin Antje Ney und Prof. Hildebrand Haake bieten Workshops an. Interessant für alle sind das Eröffnungskonzert am Himmelfahrtstag um 19:30 Uhr und das Werkstattkonzert am Samstag, den 11. Mai. Hier lässt sich auf musikalische Art das Gotteslob erleben! Alle Gemeindeglieder des Pfarrbezirks sind eingeladen, den Abschlussgottesdienst am Sonntag Exaudi, 12. Mai in der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ mitzufeiern. In der Paulus-Gemeinde Berlin-Neukölln und in der evangelisch-lutherischen Gemeinde Fürstenwalde finden an diesem Tag daher keine Gottesdienste statt!

Passionsmusiken der Paulus-Gemeinde

In dieser Passionszeit fanden drei Musiken statt, in denen an die Passion von Jesus erinnert wurde. Die erste wurde durch Orgelmusik gestaltet und dabei wurden Passionslieder bedacht und gesungen.  Die zweite war eine Taizeandacht, musikalisch begleitet von der Kammermusikgruppe. Die Lieder und Textbeiträge regten zum Ruhig werden und Nachdenken an. In der Gebetszeit konnte jeder, der es wollte, nach vorne kommen und eine Kerze anzünden und an das Kreuz stellen und wenn gewollt dazu ein Gebet sprechen (siehe die Kerzen am Kreuz auf dem Bild). Die dritte Passionsmusik ist der ökumenische Kreuzweg der Jugend mit Bläsern und unserem Jugendkreis. Bei dieser Passionsmusik wurden Bilder vom Kreuzweg der Jugend gezeigt. R. B.

Bausteinsammlung 2024 für Zionsgemeinde Verden

Die Kirchenleitung hat die Bausteinsammlung 2024 der Zionsgemeinde Verden für die Sanierung der 1938 erbauten und geweihten und 2016 zum Denkmal erklärten Kirche zugesprochen. Kostenpunkte des Sanierungsvorhabens sind Gutachten und Planung des Architekten, die Sanierung der Gebäudehülle (Dach, Fassade), Innenarbeiten an der Bausubstanz sowie Innenarbeiten für Möblierung und Ausstattung. Das gesamte Finanzvolumen wird zum jetzigen Stand mit rund 750.000 Euro kalkuliert. Weitere Informationen zum Kirchgebäude sind unter http://www.selk- verden.de/index.php/kirchgebäude zu finden. Dazu werden in diesem Jahr in allen Gemeinden der SELK papierne Bausteine verkauft, die auch als Spendenquittungen beim Finanzamt eingereicht werden können. Informationen und Werbematerial liegen im Kirchenvorraum aus. Bausteine zur Unterstützung können bei Albert Cordes erworben werden. A.C.

Pfingstmontagsgottesdienst

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr am Pfingstmontag um 11:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Geplant ist wieder der Körnerpark, aber das Amt tut sich schwer damit. Deshalb bitte die Abkündigungen beachten oder auf unserer Internetseite nachsehen. Bei fehlender Genehmigung oder Regen findet der Gottesdienst in der Magdalenenkirche statt. R.B.

Synode des Kirchenbezirks

Von Freitag, den 1. März, bis Samstag, den 2. März, fand in den Räumen der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Berlin- Wilmersdorf die Synode unseres Kirchenbezirks statt. Alle Gemeinden von Schwerin bis Fürstenwalde und von Greifswald bis Luckenwalde hatten Vertreterinnen oder Vertreter entsandt! Die Pastoren des Bezirks waren dabei, dazu die Glieder des Bezirksbeirates und Vertreter des Jugendwerkes. Ein Abendmahlsgottesdienst eröffnete die Versammlung. In der der Predigt zeigte Superintendent Zieger anhand der Salbung Jesu, wie von Jesus selbst der Glaube als zentrales Element betont wird. In seinem Bericht machte Superintendent Zieger anhand des Liedes „Die Kirche steht gegründet“ (ELKG2 283) Mut zum Glaubensleben auch in kleiner werdenden Gemeinden. Jesus führe alles zusammen und wir werden ihn loben! Am Samstag ging es als Synodalthema um „Ehrenamtliches Mittun als Glaubenserfahrung“ Frank Keidel, Johann Hillermann und Roger Zieger gaben Impulse für Gesprächsgruppen. An Beschlüssen wurde gefasst: Die Gemeinde in Berlin-Spandau ist aufgelöst - Es gibt einen neuen Bezirksrendanten - Es gibt Änderungen in der Abrechnungsweise, wodurch besonders der Bezirksrendant entlastet werden soll - Der Antrag des Jugendmitarbeitergremiums (JuMiG), die Stelle des Jugendkoordinators als Minijob zu führen und ihn dadurch finanziell zu unterstützen, wurde in den Bezirksbeirat verwiesen. Das Ju MiG wird von Peter Pfitzinger geleitet. Seine Aufgaben sind umfangreich, da es keinen Bezirksjugenpastor gibt. Weitere Infos zum JuMiG gibts auf dessen sehr guter Seite: www.jumigbb.de.

Abwesenheit von Pfarrer Mader:

2.4. bis 7.4. Urlaub Vertretung: Pastor Schulze 7.5. bis 12.5 Urlaub Vertretung: Pastor Büttner 26.5. bis 31.5. Freizeit „Miteinander unterwegs“ Vertretung: Pastor Schulze Kontakte: Christoph Schulze: 030 7918264 und schulze@lutherisch.de Markus Büttner: 030 802 70 34 und buettner@lutherisch.de